Pressearbeit rund um den Streiktag – For Future-Presse-SummerAcademy
Wie könnt Ihr die Pressearbeit rund um den Streiktag gestalten?
- Vorher (Pressemitteilung, Anrufe in Redaktionen, Social Media)
- Vvor Ort (O-Töne, Kernbotschaften, Interviews geben, Livestreams, Film und Foto)
- Nachher (Pressemonitoring, Pressespiegel und Social Media Arbeit)
In der Summer Academy für das for Future-Bündnis „Mit Pressearbeit Menschen zum Klimastreik bewegen“ geht es darum, wie wirr im Vorfeld des nächsten globalen Klimastreiks über gute Pressearbeit Menschen erreichen, eine dynamische Klimabewegung zeigen und damit dafür sorgen können, dass mehr Menschen zum Klimastreik kommen.
In vier 90-Minuten Sessions geht es um folgende Themen: Reflexion, Storytelling, Pressearbeit 101 und Pressearbeit rund um den Streiktag.
Die Termine sind in sich geschlossene Einheiten, aber der Kurs baut aufeinander auf. Bitte achtet also darauf, dass immer mindestens eine Person aus eurer AG pro Termin anwesend ist. Neben Impulsvorträgen und Best Practices werden wir auch praktische Übungen durchführen, zu denen es Feedback gibt.
Dieses Projekt wird gefördert vom Umweltbundesamt.