Registrations have closed.
Scientists for Future / Bürgerbegehren Klimaschutz

Online-Seminar Wärme vor Zwölf – Teil 3: Heizen mit Holz

346 346 people viewed this event.

Heizen mit Holz – das Online-Seminar!

  • Eine kritische Betrachtung des Heizens mit Holz und Pellets
  • Referent: Dr. Michael Huber, Scientists For Future Celle

Seit Jahrtausenden wird mit Holz geheizt und auch heute trägt Holz immer noch zur Wärmeversorgung bei. Da Bäume beim Wachsen so viel CO2 binden, wie beim Verbrennen freigesetzt wird, scheint Heizen mit Holz klimaneutral zu sein. Doch nicht, wenn mehr Holz verbrannt wird als nachwächst. Als Folge des Klimawandels kam es auch in Deutschland zu sinkendem Wachstum ja z. T. bereits zum Absterben von Wäldern. Wissenschaftlicher Konsens ist, dass ohne Überschreiten der Nachhaltigkeit mit einer relevanten Steigerung der Produktion von Scheitholz, Pellets oder Hackschnitzeln nicht gerechnet werden darf. Trotzdem wird auf der Suche nach Lösungen für die Klimakrise Holz mit vermeintlich gutem Gewissen in Öfen verfeuert, zudem häufig deutlich mehr als nötig. Es ist also an der Zeit, das Heizen mit Holz auf den Prüfstand zu stellen.

 

Logo_UBATFF_Logo Bundesministerium für Umwelt,Naturschutz, nukleare sicherheit und verbraucherschutz

Die Seminarreihe erfolgt in Zusammenarbeit mit dem S4F-Projekt „Keypoints kommunale Wärmewende“, welches unter dem Förderkennzeichen FKZ 372223V284 gefördert wird durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. 

 

Date And Time

15.11. – 11:55 to
15.11. – 13:00
 

Ort

Online-Veranstaltung
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends